Tanztherapie

Die Tanztherapie ist eine ganzheitliche, körperorientierte Therapieform, die ihre Wurzeln im Ausdruckstanz der 20-er Jahre hat und diese mit modernen tiefenpsychologischen Verfahren verbindet. Dabei ist es nicht wichtig, tanzen zu "können", denn Tanz darf alles sein, was der Körper selbst zum Ausdruck bringt.

Die Tanztherapie setzt an der Basis des Menschen, seinem Körper, und an dem Grundphänomen des lebens, der Bewegung an. Der Mensch hat nicht einen Körper, sondern ist sein Körper, d.h. unser Körper / leib ist der Täger aller Informationen.

Der aktuelleSelbstausdruck ist immer auch geprägt von der persönlichen Lebensgeschichte. Das Körpergedächtnis beinhaltet alle bewußten und unbewussten Anteile von uns. Über die eigene Erfahrung in der Bewegung und im Tanz werden wir nicht nur in unserem körperlichen, sondern auch in unserem emotionalen und geistigen Erleben angesprochen. Dabei ergänzen gezielte Körperwahrnehmungsübungen (sensory awareness), der Einsatz kreativer medien (z.B. Malen), Entspannungsübungen, Bewegungsrituale und bisweilen Phantasiereisen meine Arbeit. Die sprachliche Verarbeitung des körperlich Erlebten begleitet dabei den persönlichen Prozess.

Mein Anliegen ist es, menschen in ihrem ureigenen Prozess und in ihrem Bedürfnis nach Wachstum, Veränderung und Selbsterfahrung oder in Krisenzeiten achtsam und mit dem Herzen zu begleiten.

Die Tanztherapie findet sowohl als Gruppenangebot als auch im Einzel-setting statt. Einzelstunden vereinbaren Sie bitte persönlich mit mir. SNach einem Erstgespräch können Sie dann den weiteren Therapiemodus vereinbaren.